Donnerstag, 11. August 2011

Into the great wide open...

Gestern bin ich in Whitehorse am Yukon angekommen. Schoen mal wieder ein wenig Rummel um einen herum zu haben und gemuetlich einen Kaffee bei Starbucks zu geniessen. Draussen regnet es schon den ganzen Tag und es ist ungewoehnlich kalt. Die Menschen hier sind wirklich nicht zu beneiden - hoechstens drei Monate dauert hier die Zeit ohne Schnee und dann regnet es auch noch die ganze Zeit.
Drei Wochen radelte ich kreuz und quer durch Alaska.  Durch den Denali Nationalpark, vorbei am   Mt.McKinley Massiv. Leider verbarg es sich hinter einem hartnaeckigen Vorhang aus Nebel und Wolken , der sich aber dann ploetzlich fuer wenige Minuten oeffnete und diesen gewaltigen Gipfel im magischen Licht der Abendsonne erstrahlen liess. Neben den beeindruckenden Landschaften sind es vor allem die Begegnungen mit Tieren und die unvorstellbare Weite und Einsamkeit dieser Gegenden hier im hohen Norden, die mich immer wieder in ehrfuerchtiges Erstaunen versetzen. Man koennte hier wochenlang unterwegs sein, ohne auch nur einem Menschen zu begegnen. Und ich glaube, das Fahrrad ist ein gutes Mittel um diese Dimensionen hautnah zu  erfahren. Aber ehrlich, nicht ganz selten schleichen sich Zweifel ein, vor allem dann, wenn sich Regen, Wind, ueble Strassen und ganz viele Huegel gegen mich verbuendet haben. Gelassenheit ist das Zauberwort um als Reiseradler anzukommen. Nimm die Dinge, wie sie sind.
Immer oefter gelingt das auch.

3 Kommentare:

  1. Hallo Markus! Öfters haben wir bei dem schlechten Wetter an dich gedacht und gewünscht, dass dir manche Regengüsse erspart bleiben. Welchen Weg hast du nun gewählt? Top of the World Highway oder direkt nach Whitehorse? Wir sind mittlerweile in Fort St. John angelangt, machen jetzt einen Abstecher nach Tumbler Ridge und ziehen dann weiter nach Jasper. www.asoisdes.blogspot.com
    wir wünschen dir noch kräftige Wadln und einen gemäßigten Indian Summer.
    Enzo, Christine, Tharis und Leela aus Kärnten

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Markus, ich hoffe, dass dich diese Nachricht an einem schönen Tag erreicht und es dir gut geht! Leider konnten wir uns am Schluss nicht mehr richtig verabschieden, aber der Hock bei dir zuhause war trotz der Kälte noch sehr lustig. Ich wünsche dir ein gutes Vorankommen und viele spannende Erlebnisse.
    Gruss German
    PS: deine Fotos erinnern mich an meinen Urlaub in Kärnten und Tirol ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Markus,
    wir freuen uns von dir zu lesen und deine tollen Bilder zu sehen (trotz des schlechten Wetters). Wir hoffen, du kannst jetzt den Indian summer in Kanada genießen. Schon Bärenkontakt gehabt? Auf jeden Fall wünschen wir dir gutes Weiterkommen bei wärmenden Sonnenstrahlen.
    Liebe Grüße Beate und Paul

    AntwortenLöschen